Wale, sanfte Riesen der Meere und Walfang

Nach unten

Wale, sanfte Riesen der Meere und Walfang

Beitrag von Ziva am Mi Apr 11, 2012 6:12 am

Auszug aus Wikipedia:
Die Wale (Cetacea) sind eine Ordnung der Säugetiere mit etwa 80 Arten, die ausschließlich im Wasser leben. Es werden zwei Unterordnungen unterschieden, die Bartenwale (Mysticeti), die sich als Filtrierer von Plankton ernähren und zu denen die größten Tiere der Erdgeschichte zählen, und die räuberisch lebenden Zahnwale (Odontoceti). Der alte umgangssprachliche Name „Walfisch“ entspricht nicht dem wissenschaftlichen Verständnis, da Wale keine Fische sind, sondern aquatische (wasserlebende) Landwirbeltiere.

Mit Ausnahme weniger Flussdelfinarten leben Wale im Meer. Den Übergang zum Wasserleben vollzog diese Säugergruppe vor etwa 50 Millionen Jahren im frühen Eozän. Wale sind eng verwandt mit den Paarhufern (Artiodactyla), beide Gruppen bilden gemeinsam das Taxon Cetartiodactyla. Die Bestände vieler Walarten sind infolge von Umweltverschmutzung, der Fischerei und des industriell betriebenen Walfangs deutlich zurückgegangen.


Ich finde Wale sind einfach faszinierende Wesen und verstehe nicht, wie man diese Tiere jagen und einfach so töten kann, das find ich einfach grausam. Und ich finde es gut, dass Umweltschutzorganisationen und Tierschutzorganisationen gegen den Walfang einsetzen.

Was denkt ihr darüber?
avatar
Ziva
Anführer
Anführer

Anzahl der Beiträge : 16268
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 21
Ort : In der Freiheit

Benutzerprofil anzeigen http://wild-und-frei.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Wale, sanfte Riesen der Meere und Walfang

Beitrag von Cheriko am Mi Apr 11, 2012 8:01 pm

Ich sehe das genauso.
Als Kind waren Wale meine Lieblingstiere, weil ich so fasziniert von ihnen war.
Ich finde es einfach nur unverschämt,dass Leute Wale töten .-. Aber ein Hoch auf alle Tierschützer!
avatar
Cheriko
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 10.04.12
Ort : Bei Voldemort o,ö

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wale, sanfte Riesen der Meere und Walfang

Beitrag von Azouka am So März 31, 2013 9:48 am

Ja, wie war. Wale sind faszinierend und ziemlich suess. Auch wenn zB Blauwale mir schon, durch ihre Groesse, Angst einjagen. Dennoch, ihre Lebensweise und wie sie sich verstaendigen sind fantastisch!

_________________
“Hold fast to dreams,
For if dreams die
Life is a broken-winged bird,
That cannot fly.”


― Langston Hughes
avatar
Azouka
Älteste
Älteste

Anzahl der Beiträge : 5406
Anmeldedatum : 28.04.12
Alter : 21
Ort : Da wo du nicht bist

Benutzerprofil anzeigen http://lenaira.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Re: Wale, sanfte Riesen der Meere und Walfang

Beitrag von Cubey am So März 31, 2013 10:29 am

Es ista ber grauenvoll das sie gejagt werden. Ich finde das ekelhaft! Das Tier wird getötet damit nur ein Bruchteil des Fleisches Verkauft und gegessen wird! Ich finde das genau so grausam wie das mit dem Elfenbein =(

_________________
Nun ist es wieder Zeit
Schreiend im Kreis zu rennen.
Manchmal da könnte ich echt, und ich würde auch!
Aber ich bin zu Faul... :D


Ava (c) me
avatar
Cubey
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Anzahl der Beiträge : 21008
Anmeldedatum : 09.05.12
Alter : 21
Ort : Irgendwo in meinem Bücherregal

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wale, sanfte Riesen der Meere und Walfang

Beitrag von Nebelmond am Fr Jul 19, 2013 6:04 am

Ja, genau! Ich fand das schon immer schrecklich. Warum macht man sowas? Okay, um Geld zu verdienen und zu essen und so, aber trotzdem. Walfang ist grauenvoll und brutal.
avatar
Nebelmond
Neugeborenes
Neugeborenes

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Immer in der Wildnis zu finden

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wale, sanfte Riesen der Meere und Walfang

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten